Menschen
Atelier für Geigenbau Jonas Gierten: Pflege, Reparatur und Restaurierung, Verkauf von Streichinstrumenten und Bögen und Neubau von Streichinstrumenten
Jonas Gierten, Geigenbaumeister, Geigenbau, Wiesbaden
16048
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16048,bridge-core-2.9.8,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,qode-page-loading-effect-enabled,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Jonas Gierten

Seit 2008 führt  Jonas Gierten eine eigene Meisterwekstatt für Geigenbau in Wiesbaden, Kirchgasse 29.

Jonas  blickt auf 13 Jahre Selbstständigkeit zurück und  ist dankbar für die langfristige  und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit vielen seiner Kunden.

Wertvolle Streichinstrumente betreut Jonas in sämtlichen Fragen rund um die Erhaltung, Instandsetzung, den Klang und die spieltechnische Optimierung.

initial image

Dorothea Kaiser

Dorothea Kaiser arbeitet seit Abschluss ihrer Geigenbauausbildung in Mittenwald im Januar 2014 als Gesellin bei Jonas.

In dieser Zeit baute sie eine beachtliche Zahl neuer Instrumente (Violine, Viola, Cello), konnte umfangreiche Kenntnisse im Bereich Restaurierung sammeln und ist Ansprechpartnerin für Bogenbezüge und alle Fragen rund um Neubau, Instandsetzung, Wartung und Pflege von Streichinstrumenten.

Dorothea spielt Violine

 

dorothea@jonasgierten.de
initial image
initial image

Ferdinand Liedtke

Ferdinand arbeitet seit September 2019 in der Werkstatt.

Seine Ausbildung zum Geigenbauer absolvierte er 2014-2017 an der „Internationale Lutherie School Antwerp“ in Boom. Dort machte er 2017-2018 einen zusätzlichen Abschluss im Bereich Restaurierung unter der Leitung von Erik Buys und Anton Somers.

Verschiedene Praktika führten ihn in die Werkstätten von Gert Schrijvers in Hasselt, Jonas Gierten in Wiesbaden und Carolin Henry in Unna.

2018-2019 arbeitete Ferdinand als Geselle bei Markus Lützel in Würzburg, seit 2019 als Geselle in unserer Werkstatt und ist Ansprechpartner für alle  Fragen rund um Neubau, Instandsetzung, Wartung und Pflege von Streichinstrumenten.

Ferdinand spielt Cello

 

ferdinand@jonasgierten.de

Seit 2018 freuen wir uns über eine zweite Werkstatt in Wiesbaden. Hier entstehen in Ruhe und Konzentration neue Instrumente. Ebenso sind wir hier dabei, die besten Bedingungen für alle größeren Restaurierungsprojekte zu schaffen. Service und Kundentermine bleiben wie  gewohnt in der Kirchgasse 29, 65185 Wiesbaden.

Jonas Gierten — Geigenbaumeister

Wir nehmen uns Zeit.